Berge und Gipfel der Alpen

Alpine Gesellschaft Krummholz

Die Alpine Gesellschaft Krummholz wurde am 21. April 1879 von sieben jungen Wienern gegründet. Ihre Gründungsidee war es, innerhalb eines kleinen Freundeskreises die Liebe zu den Bergen, verbunden mit wienerischem Brauchtum zu pflegen.
Von Anfang an stand die Erbauung und die Betreuung einer eigenen Schutzhütte an erster Stelle des Arbeitsprogramms, ein Wunsch der allerdings erst 32 Jahre später in Erfüllung gehen sollte.
Die Gesellschaft hatte nämlich schon bald nach ihrer Gründung die Schneealm zu ihrem Arbeitsgebiet erkoren. Die Schneealm gehörte aber damals zum Jagdgebiet des späteren Thronfolgers Erzherzog Ferdinand und der zähe Kampf der Krummholzer um eine Baubewilligung in diesem Gebiet war daher so gut wie aussichtslos.
Ende 1909 erfuhren die Krummholzer, dass das ein Jahr vorher vom Verschönerungsverein Haus im Ennstal auf dem Hauser Kaibling erbaute "Kaiser-Franz-Josef-Jubiläums-Schutzhaus" zu kaufen wäre, das sie nach längeren Verhandlungen am 15. November 1911 erwarben.
1918 wurde das Schutzhaus in Krummholzhütte umbenannt. An Pfingsten 1921 brannte die Hütte vollständig ab und wurde im gleichen Jahr wesentlich vergrößert wieder aufgebaut.
Die alpine Gesellschaft, die nur rd. 50 Mitglieder hat, besitzt nur diese Hütte. 

Die Alpine Gesellschaft Krummholz ist Mitglied im Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ).

Quelle: Alpine Gesellschaft Krummholz

zurück zur Hüttensuche

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de