Berge und Gipfel der Alpen

Zeppezauerhaus
Berchtesgadener Alpen

Erste Planungen über die Errichtung eines Schutzhauses am Untersberg gab es bereits bei der Gründung der Sektion Salzburg im Jahr 1869.

Nach der Errichtung des Dopplersteiges 1876 wurde um Jahre 1883 das "Untersberghaus" als Schutzhütte gebaut. Sie galt für die damalige Zeit als luxuriös und beispielgebend für andere Schutzhüttenprojekte.

1891 wurde vom "Untersberg-Gemütlichkeitsverein" ein erstes hölzernes Gipfelkreuz errichtet, das später durch die vertraute Eisenkonstruktion ersetzt wurde.

Durch einen schweren Brand im Jahr 1912 wurde das Unterbergshaus vernichtet und im Herbst 1914 wieder aufgebaut. Die neu aufgebaute Hütte wurde in Zeppezauerhaus - nach dem langjährigen und Hochverdienten Vorsitzenden der Sektion Salzburg, Dr. Moritz Zeppezauer - umbenannt.

Alpinhistorisch interessant ist die knapp südlich unterhalb des Gipfels gelegene Unterstandshöhle "Zum Guten Hirten". die vor Errichtung des Zeppezauerhauses manches Bergsteigerleben rettete.


Quelle: Text Zeppezauerhaus

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.