Berge und Gipfel der Alpen

Wimbachgrieshütte
Berchtesgadener Alpen

1919 wurde die alte Hütte der Griesalm vom Freistaat Bayern durch die Naturfreunde München gepachtet. Nach Jahresangaben im Dachbalken steht die Almhütte seit 1546 an dieser Stelle.

In den folgenden Jahren wurde mithilfe der Naturfreunde aus Bad Reichenhall und Salzburg ein kleines, einfaches Bergunterkunftshaus, die Wimbachgrieshütte, errichtet. Am 8. Juni 1924 fand die feierliche Eröffnung statt.

Der günstige Standort zwischen Watzmann und Hochkalter im leicht zugänglichen Gries sorgte schon früh für einen großen Andrang, so dass im Laufe der Zeit mehrmals Umbauten und Vergrößerungen anstanden. Zuletzt wurde die Hütte nach dem neuesten umwelttechnischen Stand ausgebaut mit Solaranlagen und ergänzendem Blockheizkraftwerk sowie einer aufwändigen Kläranlage.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.