Berge und Gipfel der Alpen

Olpererhütte
Zillertaler Alpen

Die 1881 durch die Sektion Prag errichtete Hütte gehört zu den frühen Schutzhütten der Ostalpen. Ziel war es damals, Bergsteigern eine "bequemere" Begehung des Olperer zu ermöglichen. Auch Touren auf den Fußstein, die Gefrorenen Wandspitzen und den Schrammacher sollten vereinfacht werden.

Nach dem Kauf durch die Sektion Berlin im Jahr 1900 erhielt die Hütte zusätzliche Bedeutung als Stützpunkt auf dem Berliner Höhenweg.

Die Sektion Neumarkt i. d. Oberpfalz hat die Olpererhütte zum 1. Januar 2004 von der Sektion Berlin gekauft.

Die "Neumarkter Runde" steigert die Attraktivität der Hütte als Ausflugsziel für Tagesgäste aus dem Schlegeisgrund. Die Sektion Neumarkt hat diesen grandiosen Höhenweg im Jahr 2006 angelegt.

Brandschutz- und Behördenauflagen mussten von der Sektion Neumarkt dringend umgesetzt werden, ebenso Modernisierungen im Hinblick auf zeitgemäße Anforderungen an eine Schutzhütte. Es zeigte sich, dass dies mit der 125 Jahre alten Hütte nicht zu leisten war. Somit fiel die Entscheidung für einen Neubau, der 2008 eingeweiht werden konnte.

Die neue Hütte lehnt sich mit einfacher Konstruktion und minimierter technischer Ausstattung an traditionelle Bergsteigerunterkünfte an. Sie berücksichtigt aber trotzdem konsequent zeitgemäße Anforderungen und besitzt eine hohe architektonische Qualität.

Quelle: Text DAV Sektion Neumarkt i. d. Oberpfalz

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de