Berge und Gipfel der Alpen

Edelweißhütte
Rax, Schneeberggruppe

Die Hütte wurde 1934 von Frau Theresia Gschaider unter dem Namen „Bergheimat Resi-Tant“ errichtet.

Kurz vor Kriegsende im April 1945 wurde die Hütte durch Kriegseinwirkungen erheblich beschädigt.

Ende der 1950er Jahre wurde die Hütte der Sektion Edelweiss zum Kauf angeboten. Im Januar 1960 wurde der Vertrag für die Hütte und 1560 m² Grund unterschrieben.

1997 kaufte die Sektion ein angrenzendes Grundstück von 1870 m² oberhalb der Hütte. Im Jahr darauf erfolgte die Verlegung einer Kanalleitung von der Hütte ins Tal sowie die gleichzeitige Mitverlegung eines 20-kV-Stromkabels inklusive Aufstellung einer Trafostation bei der Hütte.

Durch einen Zubau im Jahr 2000 wurde die Küche im Erdgeschoß erweitert und die Schlafsituation im Obergeschoß verbessert.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de