Berge und Gipfel der Alpen

Bonn-Matreier Hütte
Venedigergruppe

Von 1884 bis 1887 wurde in Südtirol die Bonner Hütte gebaut, welche 1919 von Italien enteignet wurde.

Nach dem Verlust der Bonner Hütte in Südtirol durch den Ersten Weltkrieg suchte die Sektion Bonn einen Ersatz. Auch die Osttiroler Sektion Matrei des OeAV plante in dieser Zeit  eine eigene Hütte zu errichten. Einen idealen Platz hatten sie bereits auf einem nach Süden vorspringenden Bergrücken in der Eichhamgruppe, südöstlich des Großvenedigers, gefunden.

Auf Grund der damaligen schlechten wirtschaftlichen Situation (Weltwirtschaftskrise) waren jedoch weder die Sektion Bonn noch Matrei finanziell in der Lage, sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Zufällig trafen sich 1930 die Vorsitzenden bei der Sektionen in Matrei und waren sich schnell einig, in Sachen Hütte an einem Strang zu ziehen.
So kam bereits 1931 der erste Partnerschaftsvertrag zwischen einer deutschen und einer Österreichischen Sektion zustande. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau der Hütte begonnen, schon am 14. August 1932 konnte die Bonn-Matreier Hütte ihrer Bestimmung übergeben werden.
Nach wie vor ist dies die einzige deutsch-österreichische Hüttengemeinschaft, die über alle Wirren der Zeit Bestand gehabt hat.


Quelle: Text aus Prospekt der Hütte und Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de