Berge und Gipfel der Alpen

Anton-Renk-Hütte
Ötztaler Alpen

Ihren Namen verdankt die Hütte dem Schriftsteller und Volkskundler Anton Renk (1871-1906). Renk stammte aus Innsbruck und hatte in Fendels Verwandte, bei denen er in den Sommermonaten viel Zeit verbrachte. Renk war für eigenwillige Erzählungen bekannt und sammelte viele Sagen und Märchen. Einige seiner Stationen waren Innsbruck, Wien, Bozen, Zürich und einige mehr.

Anton Renk war aber auch ein begeisterter Bergsteiger, weshalb zu seinen Ehren die Anton-Renk-Hütte nach ihm benannt wurde. Anton Renk war Erstbesteiger des Alten Mannes und des Rauhen Kopfes (Kuppkarlesspitze) - beide Berge liegen in unmittelbarer Nähe der später erbauten Anton-Renk-Hütte.

Erbaut wurde die Hütte im Jahr 1926 vom Österreichischen Gebirgsverein. 1939 wurde sie von der Sektion Aachen gekauft. Nach dem 2. Weltkrieg 1945 wurde die Hütte, wie alle anderen Deutschen AV-Hütten, beschlagnahmt und 1956 wieder an ihre Eigentümer zurückgegeben.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de