Passauer Hütte 2.033 m

• Schaleithörner 2.461 m 02:30 h

Quelle. Wikipedia, Urheber: Stefanski

Besucht:

08. - 09.08.2008 übernachtet. Wir (Andy, Stefan und ich) fuhren am Vormittag mit dem PKW von München nach Leogang und haben Andys Auto auf dem Parkplatz im Ullachtal geparkt. Gegen 11:00 sind wir bei gutem Wetter zur Hütte aufgestiegen. An dem Holzplatz auf 1.460 m haben wir wunschgemäß unsere ofenfertige Holzladung aufgenommen und im Rucksack verstaut. Kurze Zeit später hat uns auf einer Höhe von ca. 1.550 m der  vorausgesagte Regen erreicht. Der immer steiler werdende Aufstieg mussten wir in den Regenkleidern bewältigen. Nach 4 Stunden haben wir gegen 15:00 die Hütte erreicht. Das mitgebrachte Holz wurde sofort im Trockenraum verwendet und wir erhielten als Dankeschön einen Schnaps spendiert.
Der anschließende starke Regen und Sturm konnten wir dann erfreulicher Weise in der gemütlichen Hütte bei guter Verpflegung erleben.
Da sich das Wetter auch am nächsten Morgen nicht entscheidend verbessert hatte, entschlossen wir uns die geplante Besteigung des Birnhorns, wetterbedingt aufzugeben. Wir sind bei Regen abgestiegen und haben nach 02:15 h unser Auto erreicht. Nach einem Kleiderwechsel sind wir dann nach München zurückgefahren. Eine anstrengende Tour, die Spuren in Form eines starken Muskelkaters hinterlassen hat.
Bei einer geplanten Gipfelbesteigung ist eine weitere Hüttenübernachtung zu empfehlen.