Mahdtalhaus 1.100 m

 

Zugänge:

  • Riezlern 1.088 m 00:40 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Obere Gottesackerwände 2.035 m 03:15 h
  • Hoher Ifen 2.230 m 05:30 h
  • Großer Widerstein 2.536 m
  • Fellhorn 2.039 m
  • Kanzelwand 2.059 m


Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 29.06.2005

Besucht:

Am 29.06.2005 alleine mit dem PKW von Zweibrücken bis Riezlern.
Obwohl genügend freie Parkplätze da waren, wurde das Parken zu einem Problem, da auf drei aufgesuchten Parkplätzen Nachtparkverbot bestand. Das Parken in einer Tiefgarage kostete für zwei Tage ein kleines Vermögen.

 Nach einer kurzen Orientierung bin ich um 11:30 zum Mahdtalhaus, das im Schwarzwassertal liegt, gestartet. Da Gewitter vorhergesagt waren, habe ich nach einer kurzen Rast am Mahdtalhaus meine Tour um 12:30  über den Schwarzwasserweg in Richtung Schwarzwasserhütte fortgesetzt. Nach ca. einer Stunde habe ich die private Auenhütte (Talstation der Ifenbahn) erreicht.
Auf einem Hinweisschild waren zwei Stunden bis zur Schwarzwasserhütte angeben. Obwohl das Wetter schlechter wurde, habe ich meine Tour fortgesetzt. Nach einer halben Stunde war das leichte Gewitter mit wenig Regen da. Nach dem Erreichen der Melköden Alm begann der Aufstieg zur Schwarzwasserhütte, die ich nach insgesamt 02:45 ohne Pausen erreicht habe.
Ein Bergfreund aus Kassel und ich waren die einzigen Übernachtungsgäste.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
   
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de