Edmund-Graf-Hütte 2.408 m

>>>mehr Infos

Zugänge:

  • Kappl 1.256 m über das Kapplerjoch 2.672 m 05:00 h
  • Kappl 1.256 m über die Schmalzgrubenschare
    2.697 m 05:30 h - bei Benutzung der Dias -Bergbahn
    kann der Aufstieg um 700 Höhenmeter verkürzt werden.
  • Pettneu am Arlberg 1.122 m durch das Malfontal
    03:00 h

Nachbarhütten:

  • Niederelbehütte 2.300 m über den Rifflerweg in die Schmalzgrubenscharte und von dort über den Kieler Weg 04:30 h

Touren:

  • Blankahorn 3.129 m über Blankascharte (II) 02:30 h
  • Hoher Riffler 3.168 m, Südgipfel 3.165 m 02:30 h
  • Kapplerjochspitze 2.835 m 02:30 h
  • Welskogel 2.880 m 02:30 h


 Beide Bilder Foto Hilmar Schmitt  Aufnahmen vom 17.07.1986

Besucht:

 Gelber Punkt Sommer 1977: Während des Sommerurlaubes in St. Anton bin ich bei gutem Wetter von Pettneu aus zur Hütte aufgestiegen und anschließend bis auf die Höhe von ca. 2.900 m zum Hohen Riffler 3.168 m. Neuschnee erschwerte den Aufstieg, weshalb ich aus Zeitgründen den Aufstieg abgebrochen habe. Ich hatte immerhin noch ca. 1.800 Höhenmeter Abstieg vor mir.

  Gelber Punkt
16. - 17.07.1986 übernachtet mit den VTZ-Athleten Thomas, Werner, Norbert und Wolfgang. Die von mir organisierte und geführte Tour führte uns am Anreisetag von Pettneu zur Hütte, in der wir übernachtet haben.
Am nächsten Morgen haben wir zunächst den Südgipfel des Hohen Riffler bestiegen, der mit 3.165 m um 3 m niedriger als der Nordgipfel ist und sind dann wieder zur Hütte abgestiegen. Nach einer kurzen Rast ging es zunächst über den Riffler Weg und dann über den Kieler Weg zur Niederelbehütte.

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de