Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Aggenstein 1.986 m
Allgäuer Alpen, Österreich, Tirol

Der Aggenstein ist ein 1.986 Meter (nach deutscher Vermessung: 1.985,4 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen an der Grenze von Deutschland und Österreich. Dort befindet er sich im bayerischen Teil der Tannheimer Berge wenige Kilometer südlich von Pfronten (Landkreis Ostallgäu).
Quelle: Text Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Aggenstein

 

Blick über die Sebenalm zum Aggenstein.
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Bernd H

Ostflanke Aggenstein, gesehen vom Übergang zum Breitenberg.
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Kauk0r
Während unseres Kurzurlaubes in Nesselwängle sind Judith und ich am 17.05.1985 ab Parkplatz Enge in 01:50 zur Bad Kissinger Hütte aufgestiegen, die noch geschlossen war. Nach einer kurzen Rast sind wir zum Aggenstein aufgestiegen. Im oberen Gipfelbereich lag noch viel Schnee. Die Sicherungsketten im rechten Quergang, den ich damals noch nicht erkannte, befanden sich unter dem Schnee. Es waren kleine Trittstufen vorhanden, die vertikal über ein kleines steiles Schneefeld zum Gipfel führten. Judith blieb an der letzten gut gesicherten Stelle zurück und ich bin mit Hilfe des mitgeführten Eispickels zum Gipfel hochgestiegen. Dort traf ich zwei Bergsteiger, die  vor mir die Trittspuren in den festen Schnee getreten haben. Beim Abstieg habe ich den beiden Bergfreunden, die keinen Eispickel hatten,  mit Hilfe meines Eispickels die Trittspuren vergrößert, damit sie sicher das kurze steile Stück absteigen konnten.

Bei der nächsten Gipfelbesteigung am 07.09.1985 habe ich erstmals den richtigen Steigverlauf gesehen.
Als wir an der Hütte wieder angekommen sind, war diese geöffnet und wir konnten uns mit einer Suppe stärken.
In den nachfolgenden Jahren habe ich mehrmals den Gipfel bestiegen und wenn es die Sicht erlaubt hat, habe ich die herrliche Aussicht genossen.
Der Aggenstein ist ein typischer Hausberg der Bad Kissinger Hütte, den man in
00:30 h von der Hütte aus erreichen kann.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.


zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de