Alpenflora


Quelle: Wikipedia, Urheber: Dirk Beyer

Kurzblatt-Enzian (Gentiana brachyphylla)

 Familie  Enziangewächse (Gentianaceae)
 Gattung  Enziane (Gentiana)
 Alias-Name  
 Allgemein  Der Kurzblatt-Enzian ist eine mehrjährige  krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 3 bis 6 cm erreicht. Er ist eng mit dem Rundblättrigen Enzian verwandt, hat aber  Blüten mit schmäleren Kronzipfeln und schlankeren Kronröhre sowie Kelche, die an den Kanten fast überhaupt nicht geflügelt sind.
 Blüte  Die Blüten stehen einzeln und werden 2 bis 15 mm groß. Die Krone ist hell- bis mittelblau. Die breit ovalen bis rhombischen Grundblätter sind in einer Rosetten angeordnet. Diese sind kam größer als die Stängelblätter.
 Blütezeit  Juni bis August
 Vorkommen  Alpen, Pyrenäen und in der Sierra Nevada. Im Unterschied zum Rundblättrigen Enzian bevorzugt der Kurzblatt-Enzian Böden über Silikat stein, das allerdings auch einen gewissen Kalkgehalt aufweisen darf.  Diese Art wächst zwischen einer Höhe von 1.800 und 4.200 m (subalpin bis subnival) und ist somit die höchststeigende Enzianart in den Alpen. In Österreich mäßig häufig, kommt jedoch nur in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und Steiermark vor. Die Vorkommen beschränken sich fast ausschließlich auf die Zentralalpen.
 Sonstiges  

zurück zur Pflanzen-Familie
zurück zur Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de