Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Stromatolith

Stromatolithen sind biogene Sedimentgesteine aus teils sehr feinschichtigem Kalk. Mit ihrem Schahligen Aufbau aus Knollen, Säulen oder welligen Lagen ähneln sie oft einem Blumenkohl.

Nach heutiger Deutung sind Stromatolithen Kalkablagerungen, die durch marine benthonische Cyanobakterien (früher auch als Blaualgen bezeichnet) verursacht werden. Die Cyanobakterien bilden Biofilme (Mikrobenmatten), in denen Partikel eingefangen und gebunden werden. Durch die Stoffwechsel-Aktivitäten der Biofilme, und zwar durch die Alkalisierung des Milieus infolge ihrer Kohlenstoffdioxid-Assimilation, gibt es aber auch eine Mineralisation von Karbonaten.

Stromatolithen sind die ältesten Fossilien aus dem Präkambrium und existieren seit etwa 3.500 Ma BP. Damit gehören sie zu den ersten durch Organismen aufgebauten Strukturen. Ihre Erzeuger betrieben oxygene Photosynthese und trugen dadurch wesentlich zur Freisetzung von elementarem Sauerstoff (O²) in die ursprünglich sauerstoffarme Erdatmosphäre bei. In manchen Zeitabschnitten der Erdgeschichte - lange bevor es Korallen gab - waren sie wichtige Riffbildner.

Rezente, in Bildung begriffene Stromatolithen findet man nur noch in wenigen, bestimmten ökologischen Nischen, die meist durch erhöhte Salzgehalte gekennzeichnet sind: (Lagunen, kontinentale Salz- und Sodaseen). Ein Rückschluss auf die Umweltbedingungen fossiler Stromatolithen beziehungsweise ihrer Erzeuger ist damit allerdings nicht unbedingt gegeben.

 


Lebende Stromatolithen in der westaustralischen Shark Bay, sie zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe
Quelle: Wikipedia

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de