Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Pannotia (Kontinent)
nach dem Zerfall in die vier Kontinente

Pannotia auch Vendia oder Größeres Gondwanaland, ist ein hypothetischer präkambrischer Superkontinent. Er existierte nur kurzzeitig um 600 bis 540 Ma BP durch die flüchtige Kollision der Kontinentalschollen, die sich bereits tektonisch spreizten.

200 Millionen Jahre nach dem Zerfall Rodinias schlossen sich die drei Bruchstücke

          - Proto-Laurasia, welches zwischenzeitlich zerbrach und sich als Laurasia wiederformte,

          - der Kraton Kongo und

          - Proto-Gondwana (das übrige Gondwana außer Atlantika)

zu Pannotia zusammen: Das heutige Westaustralien, der Kongo und Teile Südafrikas, der Antarktis, der Arabischen Halbinsel und die Ostküste Indiens waren - wie auch eine Nord-Süd Kette kleiner Terrane - in den Tropen und damit eisfrei. Der Rest der Erde wurde um den Südpol vollständig zum "Eishaus" vergletschert. Die Anordnung der Kontinente war also aus heutiger Sicht "verkehrt herum".

Pannotia zerfiel in vier Kontinente:

          - Laurentia
          - Baltika
          - Sibiria
          - Gondwana

Um 300 Ma BP - weitere 250 Millionen Jahre später - formte sich der letzte alte Superkontinent Pangäa aus allen Kratonen der Erde.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de