Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Mirovia (Urozean)

Mirovia (von russ. mirovoi = global) war ein hypothetischer, weltumspannender Urozean der den Superkontinent Rodinia in der Ära des Neoproterozoikums umgab.

Im Cryogenium - 750 Ma BP - waren Mirovia und der Großteil Rodinias rund um den Südpol gelegen und bis zu einer Tiefe von 2 km gefroren. Nur ein Teil Rodinias - Gondwana - lag äquatornah im Panafrikanischen Ozean und war nicht im Eis des Schneeball Erde eingeparkt.

Im Ediacarium - 600 Ma BP -, als die Bruchstücke Rodinias gegen Norden drifteten, und sich das makroskopische Leben langsam entwickelte, entstand aus Mirovia der globale Ozean Panthalassa.

Der präkambrische Vorläufer Mirovias, der die mehr oder weniger hypothetischen früheren Superkontinente Columbia, Kenorland oder gar Ur umgab, wird in den Geowissenschaften mit keinem eigenen Namen bezeichnet.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de