Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Ichthyostega

Ichthyostega (zusammengesetzt aus gr. Ichthys = Fisch und Stega = Dach, Schädel) war einer der ersten Tetrapoden (Vierfüßler), der zeitweise auf dem Land leben konnte. Die etwa 1,5 Meter lange Art besaß ein ausgeprägtes Mosaik von Fisch- und Tetrapodenmerkmalen.

Die Zahl seiner Finger und Zehen wird heute meistens mit sieben angegeben. Der Ichthyostega-Experte E. Jarvik ist jedoch der Auffassung, dass diese Zahl auf einer Fehldeutung des fossilen Befundes beruht und hält Ichthyostega für fünfzehig. Nur die Hinterfüße sind fossil überliefert; sie sind paddelförmig gebaut. Der Besitz der typischen Tetrapodenextremität macht Ichthyostega zu einem Amphibium; die genaue Lebensweise ist jedoch aufgrund eigenartiger Merkmale wie dem auffällig starren Brustkorb noch nicht geklärt.
 

Zwei bildliche Rekonstruktionen des Ichthyostega
Quelle: Unteres Bild: Khristine A. Page

Überreste von Ichthyostega wurden in Grönland gefunden, ihr Alter wurde auf 380 Ma BP datiert (Oberdevon). Ichthyostega gehört zu den ältesten bekannten Tetrapoden. Neben ihm sind mittlerweile weitere sehr urtümliche Tetrapoden entdeckt worden, wie z. B. Acanthostega. Dieser stellt eine noch primitivere Entwicklungsstufe der Tetrapoden dar; er lebte vermutlich wie ein Fisch ausschließlich im Wasser, und war durch seine Gliedmaßen - Flossen mit vielen strahlenförmigen kleinen Zehen - für ein Leben auf schlammigen Untergrund oder im bewachsenen Uferbereich bestens angepasst.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de