Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Herrerasaurus


Quelle: www.dinosaurierarten.de
 

Herrerasaurus (dt.: Herrera-Echse) ist ein urtümlicher, fleischfressender Dinosaurier. Benannt wurde er nach dem argentinischen Entdecker Victorino Herrera, einem Farmer aus dem Andengebiet, der 1958 drei teilweise erhaltene Skelette fand. Der erste Schädel wurde 1988 gefunden. 1963 beschrieb der Paläontologe Osvaldo A. Reig diese Gattung.

Anfangs war die Einordnung des Tieres noch unklar - inzwischen ist die Familie der Herrerasaudriae nach ihm benannt. Das Tier war das erste bipede d.h. er lief als erstes auf zwei Beinen und lebte etwa 230 bis 220 Ma BP im Norden des heutigen Argentinien.
Herrerasaurus wurde etwa 3 - 4,5 m lang und 250 - 300 kg schwer. Der Kopf war lang und schmal und sah wohl heutigen Eidechsen ähnlich. Die Greif-Hände hatten 5 Finger, wenn auch 2 nur noch sehr klein vorhanden waren. Die Füße besaßen 4 Zehen, wobei die Vierte schon zurückgebildet war und nicht mehr zum Laufen verwendet wurde.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de