Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Ediacara-Fauna

Die Ediacara-Fauna stellt eine Ansammlung von Abdrücken fossiler Organismen aus der erdgeschichtlichen Zeit des späten Proterozoikums dar, deren bekanntester Fundort die Ediacara Hills in Südaustralien sind. Entdeckt wurden diese aber erstmals 1908 in Namibia von deutschen Geologen während der Kolonialzeit. Allerdings hat man ihre Bedeutung damals nicht erkannt. Erst als 1945 durch den Geologen Reg Sprigg die Funde der Ediacara in Australien publiziert wurden erkannte man die Bedeutung.


Noch vor wenigen Jahrzehnten nahm man an, dass es mehrzellige Tiere erst seit dem Kambrium um 542 Ma BP gab, da erst seitdem Reste von Hartskeletten heutigen Tierstämmen zuzuordnen sind.

Erstmals wurde diese Auffassung mit der Entdeckung der Ediacara-Organismen relativiert. Es wurden Weichtalabdrücke sowie Abdrücke von großen, klar gegliederten Organismen in präkambrischen Sandsteinen gefunden. Die letzte Periode des Neoproterozoikums wurde wegen der großen Bedeutung der Ediacara-Fauna Ediacarium genannt. Die bisherige Bezeichnung Vendium ist seit Juni 2004 ungültig und durch Ediacarium ersetzt.

Neben Abdrücken tierischer Organismen, von Schwämmen (Porifera), Hydrozoen (Hydrozoa), Schirmquallen (Scyphozoa), Blumentieren (Anthozoa), Protomedusen und Vendobionten, wurden auch Fossilien von Pflanzen gefunden.


Quelle: Wikipedia mitLinks auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de